Was muss man bei einem Englische Waschbaerenjagd-Bracke beachten?

Als Hundehalter einer Englische Waschbaerenjagd-Bracke gibt es einige Dinge zu beachten, um eine erfolgreiche und sichere Jagd zu gewährleisten.

1. Training: Es ist wichtig, dass der Hund gut trainiert ist und Grundkommandos wie „Komm“, „Sitz“ und „Bleib“ beherrscht. Auch sollte er auf „Hier“ reagieren, da er während der Jagd möglicherweise außer Sichtweite gerät.

2. Ausrüstung: Eine englische Waschbaerenjagd-Bracke benötigt eine geeignete Ausrüstung wie ein passendes Halsband, eine Leine und ein Geschirr. Auch sollte der Hund mit einem GPS-Tracker ausgestattet werden, damit er im Falle eines Verlustes schnell gefunden werden kann.

3. Impfungen: Der Hund sollte alle notwendigen Impfungen erhalten haben, um ihn vor Krankheiten zu schützen, die er während der Jagd aufnehmen kann.

4. Jagen mit anderen Hunden: Wenn der Hund mit anderen Hunden jagt, ist es ratsam, dass er zuvor mit diesen Hunden bekannt gemacht wird, um mögliche Konflikte zu vermeiden.

5. Vorbereitung: Vor der Jagd ist es wichtig, dass der Hund ausreichend Bewegung und Nahrung erhält, um seine Energielevels aufrechtzuerhalten.

6. Jagdrevier: Das Jagdrevier sollte sorgfältig ausgewählt werden, um sicherzustellen, dass es nicht zu gefährlichen Situationen kommt. Zum Beispiel sollten Straßen und befahrene Wege vermieden werden.

7. Sicherheit: Während der Jagd sollte der Hund immer unter Aufsicht stehen und nicht unbeaufsichtigt gelassen werden. Auch sollten alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände sicher aufbewahrt werden.

8. Respekt: Als Hundehalter sollte man immer Respekt vor Wildtieren haben und sicherstellen, dass der Hund diese nicht unnötig stresst oder verletzt.

9. Pausen: Es ist wichtig, dass der Hund regelmäßig Pausen einlegt, um sich auszuruhen und zu trinken.

10. Nachbereitung: Nach der Jagd sollte der Hund gründlich gereinigt und gepflegt werden, um mögliche Verletzungen und Infektionen zu vermeiden.